An alle Spinnerinnen

Habe die letzte Zeit ziemlich viel gesponnen und weil das mit der Handspindel doch recht langsam geht, habe ich nun beschlossen, mir ein Spinnrad zu gönnen.
Jetzt weiß ich gar nicht so recht, was es da so zu beachten gibt. Gut fände ich, wenn das Rad dünne und dicke Garne könnte, dann wäre es auch toll, wenn das Teil nicht so teuer ist, weil ich ja noch gar nicht weiß, ob mir das generell liegt.
Habt Ihr Tipps?
Alruna (Gast) - 12. Aug, 22:00

Raphael vom Hexenweblog (siehe meine Linkliste) hat ein Tiroler Spinnrad übrig, evtl. reparaturbedürftig. Keine Ahnung, was sowas kosten darf. Beim Trödler habe ich neulich ein gebrauchtes für 45 Euro gesehen.

Nesta - 13. Aug, 08:21

Ich will mir in jedem Fall ein neues bzw. wenn gebraucht dann ein Markenrad leisten, hab ja bald Geburtstag, da wünsch ich mir, dass meine Familie mir so ein Teilchen schenkt.
trashqueen - 12. Aug, 22:05

Zu beachten...

... gibt's leider VIEL! *seufz* Wo anfangen... Also, für Anfängerinnen empfehle ich ein einfädiges Rad. Ist wirklich einfacher zu handhaben. Wenn du das Geld hast, ist ein Markenrad erste Wahl. Ashford und Louet sind bewährte Arbeitstiere, ich würde erstere Marke jederzeit wieder kaufen! Bei Markenrädern hast du den Voreteil, dass sie nach- und aufrüstbar sind, z.B. mit neuen Spulen, Treibriemen oder anderen Spinnflügeln.
Tja, wenn du das Geld nicht hast... wird's schwer. Alte Räder sind nicht immer spinnfähig, es wimmelt nur so vor Dekorädern auf dem Markt, die als "spinnbar" angeboten werden. Guter Trick: Nur nach Rädern gucken, die von sich aus mindestens noch 'ne Extra-Spule dabei haben!
Wenn du handwerklich begabt bist, wär's das schon. Ansonsten halt gucken, dass du das Rad nicht komplettsanieren musst - ich hab das mittlerweile drei, vier Male gemacht, hab da gut Übung drin, und kann sagen: Wenn's gut werden soll, brauchst du Geduld, ein wenig Übung schadet auch nicht, und das Wissen, was man wann machen muss (schleifen, ölen, wachsen, lackieren, putzen...)

Öhm... Ja. Achso - Weird hat übrigens meine alte "Rennschnecke" ein kleines Rad, von mir restauriert. Sie hat ne Weile drauf gesponnen, hat jetzt aber ein Kromski Minstrel gekauft, das neben ihrem Ashford Traditional steht. Und drei sind eines zu viel, daher soll die Rennschnecke demnächst ausziehen. Schau doch mal in unserem (ganz frischen) Forum vorbei (achtung: Farbe trocknet noch! ;) ) - Spinnkult.de, frach' einfach nach!

LG,
TQ

bitchwitch - 12. Aug, 22:21

Ohja, das mit der zweiten Spule ist echt wichtig. Ich hab ja zum Geburtstag von Freunden ein zweifädiges spinnfähiges Dekorad bekommen. Inzwischen hab ich das gut in Gang gebracht (Blogeintrag folgt demnächst), aber verzwirnen ist mit dem Ding quasi kaum möglich und mit einer Spule ist es ein ewiges Hin und Hergewickel.
Die Kromski-Räder hab ich deswegen auch schon im Auge - allerdings hapert es da bei mir einfach noch am Geld. Ich häng mich also an TrashQueen dran und würde dir wirklich zu nem Markenrad raten.
Nesta - 13. Aug, 08:26

Hallo Ihr Beiden.

Also ins Auge gefasst hatte ich schon mal lose eins von Louet, genauer das S10. Louet ist nicht so teuer, weil ich ja noch gar nicht weiß, ob mir das Spinnen mit dem Rad wirklich liegt. So ne liebevoll restaurierte "Rennschnecke tät mir auch gefallen :))
Das Forum habe ich gleich mal besucht und mich registriert. Finde ich super, genau so ein Forum hab ich gesucht, und wenn ich dann sogar schon (fast) alle kenne *freu*

Also wo ich wohl nicht drum rum komme ist eine zusätzliche Spule :)

Danke schön ihr beiden,
bis demnächst im Spinnkult,
Nesta
elli (Gast) - 14. Aug, 11:19

Immer probespinnen: Kromski bei den "Barocken Spindeln" und frag am besten bei Spinntreffen nach. Ich habe mittlerweile ein Kromski (mit zwei Pedalen - ist so geil) - habe mich mit Louet abgerackert und bannig geärgert, andere schwören drauf. Auch das mit welcher Bremse du arbeiten willst (also ein oder zweifädig) - ausprobieren. Wichtig ists auch, was für Material du wie verspinnen willst. Manche mögen die dicken knubbeligen Fäden, die brauchen dann auch den Platz, dass der Faden überall durch kommt.

Trackback URL:
https://tannenwald.twoday.net/stories/5873397/modTrackback

Neues von der Lichtung

Ich blogge wieder, aber...
Habe mich entschlossen, wieder zu bloggen, hier gehts...
Nesta - 11. Dez, 22:57
Hab ein Stöckchen für...
http://www.wassergeflueste r.de/11-fragen-stockchen/
Nenya (Gast) - 25. Jan, 10:51
Dann fange ich mal an.
Gesagt getan! Ist ganz schön schwierig was zu schreiben,...
Nesta - 15. Okt, 16:16
Nur zu, bin jedenfalls...
Nur zu, bin jedenfalls gespannt.
schreiben wie atmen - 27. Sep, 22:54
Juhhu!
Das wäre wunderbar!
Franzi (Gast) - 27. Sep, 20:45
Nebenbei...
Ich glaube, ich lasse den Blog wieder aufleben!
Nesta - 27. Sep, 10:53
Schön, dass es Dir gut...
Schön, dass es Dir gut geht *freu* LG Selket
Selket (Gast) - 27. Feb, 11:35
Gerade an dich gedacht...
..und deinem vernachlässigten Blog einen Besuch abgestattet....
Nenya (Gast) - 13. Feb, 13:17

Soviele Leute

Aus welchem Wald kommst Du...

Buchstabensuppe

Status

Online seit 6921 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Feb, 15:38

Du bist

Du bist nicht angemeldet.

Suchst Du was???

 

Advent, Advent...
Alltagsallerlei
Aussortiert
Bücherregal
Bürokram
Die fünfte Dimension
Feierliches
Fundsachen
Handgemacht und mundgeblasen...
Horoskop
In die Röhre geschaut
Job
Konsumglück
Krasses
Kurioses
Loch im Beutel
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren